Web

Motorola verkauft die meisten Bluetooth-Headsets

23.06.2006
Im vergangenen Jahr wurden mit 33 Millionen Bluetooth-Headsets 153 Prozent mehr verkauft als ein Jahr zuvor. Für dieses Jahr wird ein Wachstum von 70 Prozent erwartet.

Das geht aus aktuellen Zahlen der Marktforscher von Strategy Analytics hervor, die den (Großhandels-)Umsatz für 2005 auf eine Milliarde Dollar taxieren. Marktführer bei Bluetooth-Headsets war demnach Motorola, bei Handys zweitgrößter Anbieter hinter Nokia, mit einem Marktanteil von 28,2 Prozent. Dahinter folgen die dänische Jabra mit 16,3 Prozent sowie Plantronics mit 12,3 Prozent Market Share.

Die wachsende Popularität der Geräte begründen die Marktforscher unter anderem mit den gefallen Preisen sowie Gesetzen, die in vielen Ländern beim Autofahren die Benutzung von Freisprecheinrichtungen vorschreiben. Die günstigsten Bluetooth-Headsets kosten gegenwärtig um die 20 Euro.

Bislang dominierten Mono-Geräte für Sprachtelefonie den Markt, erklärte Strategy-Analytics-Director Chris Ambrosio. Künftiges Umsatzwachstum werde aber verstärkt durch Stereogeräte getrieben sein, die man für mobile Musik und andere Medien wie Fernsehen benötige. Allerdings seien diese mit Ladenpreisen über 100 Dollar derzeit noch zu teuer. Der Sweet Spot des Massenmarktes liege bei unter 50 Dollar. Außerdem kann nur etwa jedes achte 2006 verkaufte Bluetooth-Handy auch ein drahtloses Stereosignal an ein Headset senden. (tc)