Operation Motosplit

Motorola spaltet sich auf

12.02.2010

Die Technik für Mobilfunk-Netze könnte Brown allerdings direkt weiterverkaufen. Laut "New York Times" ist bereits die erste Bieterrunde gelaufen. Die Sparte dürfte mehr als 1 Milliarde Dollar einbringen. Das Geld kann der Konzern gut gebrauchen. Motorolas Jahresumsatz war im Krisenjahr 2009 um rund ein Viertel auf 22 Milliarden Dollar gefallen, der Verlust lag bei 51 Millionen Dollar. Im Jahr zuvor hatte der Konzern sogar 4,2 Milliarden Dollar verloren.

Mit einer Modelloffensive bei den beliebten multifunktionalen Handys - den sogenannten Smartphones - wollte der Konzern den Sprung zurück in die Gewinnzone schaffen. Motorola setzt dabei auf Googles Betriebssystem "Android". So heißt dann auch das jüngste Modell passend zur Konzernlage "Motosplit". (dpa/ajf)