Pressebericht

Motorola spaltet Netzsparte auf

28.07.2008
Der kriselnde Mobilfunk-Ausrüster Motorola spaltet laut einem Zeitungsbericht seine große Netzsparte in drei Teile auf, was später ihren Verkauf erleichtern könnte.

Der Umbau der zweitgrößten Motorola-Geschäftssparte, die Netzausrüstung für Telekom-Unternehmen und Kabelnetzbetreiber produziert, sei in einem Schreiben an die Mitarbeiter angekündigt worden, berichtete das "Wall Street Journal" (WSJ) am Sonntag in seiner Online-Ausgabe.

Nach dem Umbau werde in einem Bereich das Geschäft mit Mobilfunk-Infrastruktur gebündelt und in einem zweiten Teil die Entwicklung zukünftiger Formate wie des UMTS-Nachfolgers LTE oder WiMAX. Die dritte Sparte solle sich mit Ausrüstung für digitales Video wie Settop-Boxen befassen.

Motorola legt aktuelle Quartalszahlen am kommenden Donnerstag vor und dürfte dabei auch über den Stand der Pläne zur Abspaltung der Handysparte berichten. Das Unternehmen hatte es in den vergangenen Jahren nicht geschafft, mit seinen Mobiltelefonen den Kundengeschmack zu treffen. Die Folge waren schrumpfende Marktanteile, hohe Verluste und schließlich der Beschluss, die Handysparte abzuspalten. (dpa/tc)