Motorola MC75: stoßfestes Smartphone für den weltweiten Einsatz

09.06.2008

Im Innern arbeitet ein Marvell PXA270 mit schnellen 624 Megaherz Taktfrequenz, der mit 128 Megabyte RAM ausgestattet ist. 256 Megabyte Festspeicher stehen dem Nutzer für das Betriebssystem und eigene Dateien zur Verfügung. Sollte dieser nicht ausreichen, kann man mit microSD-Karten mehr Platz schaffen. Die Stromversorgung übernimmt ein 3600 Milliampere starker Akku, der dem Smartphone eine Standbyzeit von 150 Stunden verschafft. Die Gesprächszeit gibt Motorola mit 5 Stunden an. Für längere Laufzeiten bietet Motorola zusätzlich einen Hochleistungsakku mit 4800 Milliampere an.

Das Gerät bietet viel, doch Attribute wie schön, klein und handlich wird der Nutzer wohl kaum mit diesem Gerät in Verbindung bringen. Das Smartphone hat Maße, die an die Urzeit der Mobiltelefonie erinnern: 152 Millimeter hoch, 84 Millimeter breit und 44 Millimeter tief ist das Gerät. Auch das Gewicht von 422 Gramm mit Standardbatterie erinnert mehr an UMPCs wie den Q1 Ultra von Samsung als an heutige Smartphones vom Schlage eines Touch Dual von HTC oder eines G900 von Sony Ericsson. Doch Maße und Gewicht stellen in diesem besonderen Fall wohl ein untergeordnetes Kaufkriterium dar. Im dritten Quartal wird das MC75 erhältlich sein, über den Preis schweigt Motorola bislang.

powered by AreaMobile