Patentkrieg

Motorola lässt Push-Mail von Apple in Deutschland verbieten

24.02.2012
Apple hat nach einer Patentklage von Motorola Mobility den sogenannten Push-Service für seine Email-Dienste MobileMe und iCloud in Deutschland für das iPhone und andere iOS-Geräte deaktiviert.

Apple-Kunden können weiterhin ihre Emails empfangen, werden dabei aber nicht mehr automatisch über neu eintreffende Nachrichten informiert. Allerdings kann das gerichtlich verfügte Push-Verbot von den Anwendern de facto umgangen werden, wenn sie den Dienst so konfigurieren, dass das Gerät von sich aus regelmäßig das Email-Konto nach neuen Nachrichten abfragt ("Pull").

"Wir halten das Patent von Motorola für ungültig und werden gegen das von Motorola Mobilty veranlasste Urteil Berufung einlegen", sagte ein Apple-Sprecher am Freitag der Nachrichtenagentur dpa. Apple betonte, der Push-Email-Service auf Desktop-Computern, Laptops und im Web sowie Dienste anderer Anbieter wie etwa Microsoft Exchange ActiveSync seien von dem Stopp nicht betroffen. (dpa/tc)