Android-Upgrades

Motorola gibt Google Schuld für Verzögerungen

10.02.2012
Nicht die Gerätehersteller, sondern der Plattformbetreiber ist laut Motorola verantwortlich dafür, dass die Updates auf die neue Android-Version 4.0 Ice Cream Sandwich so lange auf sich warten lassen.

Die Hersteller von Android-Geräten erhielten den Quellcode des Betriebssystems von Google erst, wenn das entsprechende Referenzmodell für die neue Android-Version ausgeliefert werde, erklärte die für den Geschäftskundenbereich zuständige Managerin Christy Wyatt in einem Gespräch mit "PCMag.com". Den Quellcode für die eigenen Smartphones und Tablets anzupassen, sei aber aufgrund verschiedener Chipsätze und Mobilfunkempfänger ein komplizierter Prozess. "Zuerst ist da die Hardware-Unterstützung, dann das Einbringen von Custom-Software von Herstellern wie Motorola und dann müssen die Phones auch noch gegengeprüft werden", sagte die Managerin. Das alles brauche Zeit.

Beim Betriebssystem Windows Phone sei der Upgrade-Prozess für die Hersteller leichter als bei Android, da die Microsoft-Plattform lediglich einen Chipsatz unterstütze - genauer müsste es heißen: zwei Chipsätze eines Herstellers. Allerdings setzt Motorola nicht auf Windows Phone, sondern konzentriert sich im Smartphone- und Tablet-Bereich ganz auf das Google-Betriebssystem, auf das es seine eigene Benutzeroberfläche legt. Welche einzelnen Schritte der Upgrade-Prozess beinhaltet, hatte Motorola bereits Anfang Dezember 2011 in seinem Unternehmensblog beschrieben.

Das Referenzmodell für Android 4.0 Ice Cream Sandwich, das Samsung Galaxy Nexus, hatte Google zusammen mit Samsung am 14. November 2011 vorgestellt. Seitdem warten die Nutzer auf konkrete Aussagen der Hersteller zu den Upgrade-Bereitstellungsterminen für ihre spezifischen Android-Geräte. In den USA hat der Hersteller bereits mit der Auslieferung der neuen Android-Version für das Tablet-Modell Xoom begonnen.

Motorola Deutschland erklärte gegenüber Areamobile, das Unternehmen plane derzeit, die Firmware des Smartphones RAZR und des Tablets Xoom Family Edition auf Ice Cream Sandwich umzustellen. Termine für das Upgrade-Bereitstellung nannte der Hersteller aber nicht.

powered by AreaMobile