Kein Leistungsschub

Motorola Atrix 2 vorgestellt

11.10.2011
AT&T hat auf der CTIA-Konferenz in San Diego das Motorola Atrix 2 offiziell vorgestellt. Die Hardware-Verbesserungen des Atrix 2, das später auch in den deutschen Handel kommen soll, gegenüber dem Vorgängermodell fallen geringer aus als erwartet.
Foto: Motorola

Das Motorola Atrix 2 wird von einem Dual-Core-Prozessor angetrieben, dessen zwei Kerne wie beim Motorola Atrix mit jeweils 1 Gigahertz takten und dem 1 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Früheren Gerüchten zufolge soll der Prozessor des Atrix 2 von Texas Instruments (OMAP4) und nicht von Nvidia (Tegra 2) stammen, in einem ersten Datenblatt von AT&T zu dem neuen Gerät fehlt diese Angabe.

Foto: Motorola

Als Betriebssystem kommt beim Atrix 2 Android 2.3 Gingerbread zum Einsatz, der interne Speicherplatz von 8 Gigabyte kann per wechselbarer Speicherkarte im microSD-Format um bis zu 32 Gigabyte ergänzt werden.Das Display des neuen Smartphone-Modells ist allerdings größer als beim ersten Atrix, und das Gerät ist mit einer höher auflösenden Kamera ausgerüstet. Der kapazitive TFT-Touchscreen des Motorola Atrix 2 misst 4,3 Zoll in der Diagonale, bietet aber nur die gleiche Auflösung von 960 x 540 Pixel wie die Vorgängervariante.

Die Kamera des Atrix 2 löst 8 Megapixel auf und nimmt Videos in HD-Qualität (1.080p bei 30 Bildern pro Sekunde) auf. Auch ein HDMI-Anschluss mit Mirror Mode ist an Bord, so dass beispielsweise das gleiche Bild sowohl auf dem Handydisplay als auch auf dem Fernsehbildschirm zu sehen ist.

Foto: Motorola

Für mobile Datenübertragungen unterstützt das neue Quadband-GSM-Smartphone neben GPRS und UMTS auch den Datenturbo HSPA+ für Übertragungen mit bis zu 21 Megabit pro Sekunde im Downstream. Für den Internetzugriff an Hotspots beherrscht das Gerät den WLAN-n-Standard. Wie das Atrix wird auch das neue Modell mit Hilfe einer Dockingstation, die aus Bildschirm, QWERTZ-Tastatur, Touchpad und Akku besteht, zu einem Quasi-Netbook. Prozessorkraft, Speicher und Funkverbindungen liefert in diesem Fall das Smartphone.

powered by AreaMobile