Pilotprojekt an RWTH Aachen verläuft erfolgreich

Motivation für die Gründung eines eigenen Unternehmens

06.03.1998

Das vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen geförderte interdisziplinäre Projektseminar sollte Studenten Kompetenz für Unternehmensgründungen im Hochtechnologiebereich vermitteln. Es nahmen Studierende der Informatik, Germanistik und der Betriebswirtschaftslehre in insgesamt sechs Teams teil. Sie entwickelten mit "Achat" ein Tool für die effiziente Kommunikation von Teams im Internet und Intranet.

"Net-Trek" ermöglicht den beschleunigten Zugriff auf das Internet auch bei langsamen Modemverbindungen. Mit "Minos" ist die Visualisierung großer Datenmengen möglich. "Prom-I" erlaubt effektives globales Projekt-Management im Internet. "Sokrates" analysiert als persönlicher Marketing-Berater Daten und gibt Entscheidungshilfen. Mit "Aixventure" schließlich kann die Geschichte Aachens spielend erlernt werden.

Gut die Hälfte der am Projekt Beteiligten will an den Produkten und ihrer Vermarktung weiterarbeiten. Die Hauptstudien wurden nach Auskunft der Projektleiter nicht vernachläßigt. Vielmehr kam die Motivation, die durch das Projekt geweckt wurde, auch den Fachstudien zugute und führte bei einigen Teilnehmern zum Wunsch, ihre Studienzeit zu verkürzen. Fünf der noch fiktiven Kleinunternehmen stellen auf der CeBIT '98 im März ihre Produkte vor. Nähere Informationen sind erhältlich beim Lehrstuhl Informatik V der RWTH Achen unter der Telefonnummer 02 41/802 15 01, die Internet-Adresse lautet www-i5.informatik.rwth-aachen.de.