Morgen kommt der "Montecito"

17.07.2006

Viel Power, geringer Stromverbrauch

Mit seinem ersten Doppelkern-Itanium will Intel jedenfalls ein neues 64-Bit-Zeitalter einläuten. Der Montecito bringt außerdem einen besonders großen Cache (24 Megabyte Level 3) mit, um Rechenaufgaben noch schneller zu erledigen. Sein Stromverbrauch liegt mit 100 Watt zudem deutlich niedriger als bei den aktuellen Itaniums, was ihn auch wettbewerbsfähiger gegenüber der RISC-Konkurrenz von unter anderem IBM ("Power") und Sun Microsystems ("Ultrasparc") machen soll.

Natürlich schläft Konkurrent AMD auch nicht. Sein Chief Technology Officer, der frühere IBM-Manager und HPC-Chipexperte Phil Hester, hat bereits angekündigt, den "Opteron" rasch mit neuen Features aufzuwerten, mit denen der Server-Chip leistungsmäßig zum Itanium aufschließen soll. Fans des Intel-Boliden halten diesen unter anderem bei Transaktionen mit großen Datenbanken für überlegen, beispielsweise für Finanzdienstleister.