Montags-Software

07.08.1987

Es geschehen noch Wunder: Jetzt gibt's endlich einen Cross-Compiler, der - wenn Trauerwein richtig verstanden hat - 4GL-lnstruktionen in Cobol-Code umwandelt. Welche Erleichterung für die Programmierer.

Mut zur Kreativität wurde zuletzt ja nicht mehr belohnt - die Anwender wollen partout ihren Dirty-Download alleine machen.

Die Sache hat natürlich auch einen Haken: Man stelle sich vor, die Enduser kommen drauf, daß der Ad-hoc-Erfolg in der 4GL-Technik sehr stark von der Tagesform des Codierers abhängt.

Im Klartext - und ohne Cross-Compiler: Je klarer (vom Klaren) die Gedanken, desto krauser das Programm. Typisches Beispiel: Wenn Boris bumbumt oder Steffi ihre Vorhand schwingt, dann haut das auch den stärksten Softwerker vom Barhocker - nach jedem Tennis-Glotzen-Marathon muß natürlich entsprechend hochprozentig gefeiert werden.

Für Matchball-Muffel: Die BB- und Steffi-Werbung läuft gewöhnlich Sonntag nachts. Ist doch klar, welchen Code ein 4GL-Sportsfreund am nächsten Morgen produziert: Montags-Software.