Virtualisierung

Monitor von Paessler überwacht VMware-Netze

23.11.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Paessler AG stellt mit dem "PRTG Network Monitor " eine Netzwerk-Überwachungs-Software für virtualisierte VMware-Umgebungen vor. Sie soll entscheidende Daten für die gezielte Planung und Durchführung von Virtualisierungs-Maßnahmen zur Verfügung stellen.

Das PRTG Network Monitoring ermöglicht nach Angaben der Paessler AG eine lückenlose Echtzeitüberwachung der Bandbreiten und Verfügbarkeit des Netzwerks, in dem die virtuellen Systeme betrieben werden. Die dadurch erreichte Transparenz sei eine wichtige Voraussetzung, um die maximale Verfügbarkeit und Performance des Netzwerks und damit der virtualisierten Server und Applikationen zu gewährleisten. Bei Ausfällen und Beeinträchtigungen sollen IT-Verantwortliche in die Lage versetzt werden, rasch reagieren und entsprechende Probleme beseitigen zu können. Durch die Auswertung langfristiger Überwachungsdaten sollen zudem Schwachstellen aufgedeckt und damit Ausfälle vermieden werden.

Wie der Hersteller berichtet, wurde die Lösung in der aktuellen Version um zwei spezielle VMware-Sensoren erweitert: "VMware Server Host" und "VMware Virtual Machine". Damit ermöglicht PRTG neben der Überwachung der virtualisierten Applikationen und Server, auch das Monitoring des eigentlichen VMware-Servers. Des Weiteren verfügt das System nun über eine integrierte automatische Erkennung von VMware-Servern mit einem vorkonfigurierten Überwachungsszenario.

Die Software ist in zwei Versionen erhältlich. Die Freeware-Edition unterstützt zehn Sensoren und kann laut Anbieter sowohl für den privaten als auch für den gewerblichen Einsatz kostenfrei heruntergeladen werden. Wer mehr Sensoren überwachen will, muss auf eine der kostenpflichtigen Vollversionen zurückgreifen. Diese sind ab 195 Euro zu haben.