Molecular sucht Schutz unter Chapter Eleven

13.06.1986

SAN JOSE, Calif. (CWN) - Unter den Schutz des Chapter Eleven, des amerikanischen Konkursrechtes, plant sich die Molecular Computer Inc. zu stellen. Die Geschäftstätigkeit wurde, nach Informationen der CW-Mutterpublikation COMPUTERWORLD, eingestellt. Die 70 Mitarbeiter seien bereits entlassen.

Molecular ist Anbieter von Mehrplatzsystemen und lokalen Netzen (LAN). Die Umsätze der 1981 gegründeten Firma erreichten zeitweise die 30-Millionen-Dollar-Grenze, gingen jetzt aber auf 24 Millionen zurück.

Molecular hatte, CW zufolge, ein Hochgeschwindigkeits-LAN entwikkelt mit einer Bitrate von 100 MBit pro Sekunde, dann aber gezögert, dieses auf den Markt zu bringen.

Das "Schutzersuchen" des Unternehmens geht von Verbindlichkeiten in Höhe von 14 Millionen Dollar aus bei einem Anlagevermögen in Höhe von 10 Millionen. Es gebe ungefähr 500 Gläubiger.