Möglichst simpel, aber nicht einfacher

24.03.2006
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

"Dann zocken sie Sie ab"

Godesys wolle den Kunden nicht wirklich helfen, sondern lediglich an Aufträge kommen, kontert Walter Kolbenschlag, Geschäftsführer der UBK GmbH. Das Unternehmen aus Lauf an der Pegnitz berät Anwender bei der Auswahl von Business-Software. Es sei falsch, alle ERP-Pflichtenhefte pauschal als unbrauchbar abzustempeln. Viele Softwarehäuser wollten die Kunden nur fangen, dabei aber so wenig wie möglich zusagen: "Dann zocken sie Sie ab."

Qualität geht vor Quantität

Die Softwareanbieter klagen über immer dicker werdende Lastenhefte.
Die Softwareanbieter klagen über immer dicker werdende Lastenhefte.
Foto:

Genau aus diesem Grund sei ein detaillierter Anforderungskatalog notwendig, argumentiert Kolbenschlag. Den müsse der Kunde jedoch auf Basis seiner Geschäftsprozesse erarbeiten. Dazu gehörten neben der Aufnahme des Ist-Zustands auch Überlegungen, welche Abläufe geändert werden müssten. "Die Prozesse bestimmen die Software", lautet das Credo des Beraters. Daraus entstehe dann ein Katalog von 500 bis 900 Anforderungen. Kritik von Seiten der Hersteller an einem solchen Pflichtenheft kann Kolbenschlag nicht nachvollziehen: "Wenn ein Softwarehaus Lizenzen im Wert von mehreren Millionen Euro verkaufen will, kann es nicht erwarten, mit ein paar Fragen davon zu kommen."

Allerdings sei vor allem die Qualität der Forderung wichtig, nicht die Quantität, relativiert er. Kolbenschlag: "Je schlechter man vorher seine Ansprüche formuliert, desto höher sind später die Anpassungskosten." Daher führten Auswahlverfahren, die allein auf stereotypen Checklisten aufbauen, nicht zum Ziel. Derartige Kataloge bombardierten die Softwarehäuser mit mehreren tausend Punkten. Die könne jedoch kein Mensch bearbeiten, "außerdem steckt da nur Mist drin."

Hilfe für das Pflichtenheft

Im "COMPUTERWOCHE Product-Guide" finden Sie unter:

http://www.computerwoche.de/product_guide/it_matchmaker/

Einzelprofile zu über 600 Softwarelösungen. Damit lassen sich wichtige Informationen über einzelne Produkte und Anbieter zusammentragen, die beim Schreiben eines Pflichtenheftes hilfreich sind.