Guter Geschäftsgang bei Texas Instruments:

Modulares NC-Programmiersystem

28.09.1979

MÜNCHEN (je) - Umsatzzahlen für das vergangene Geschäftsjahr, voller Stolz genannt, waren das erste, was Texas Instruments (T0 der SYSTEMS der Presse vorstellte. Dann folgten die Produkt

Informationen. Eines der Schwergewichte lag dabei auf einem neuen Set aus drei NC-Programmierenpplätzen, für die die TI-Tochter Tisco verantwortlich zeichnet.

Für den "echten Multi", als der Texas Instruments anzusehen sei, legte Wolfgang Sass, Direktor des TI-Unternehmensbereichs Computer und Terminals einige Bilanzzahlen vor. Demnach war der Mitarbeiterstamm Ende 1978 Weltweit auf rund 78 000 angewachsen, und der Forschungsaufwand habe etwa 111 Millionen Dollar betragen. Was das laufende Geschäftsjahr angehe, so sei bereits jetzt zu erkennen daß die Umsatzvorgabe von drei Milliarden Dollar um rund 200 Millionen Dollar übertroffen werde.

Das NC-Ausbausystem 99/X umfaßt die Versionen 1, 2 und 3. Mit den neuen Programmierplätzen können Teilprogramme im Offline-Betrieb erstellt, korrigiert und geändert werden. Der Host-Computer wird nur noch mit der reinen Rechnerarbeit belastet, die Telefonkosten werden reduziert.

Als Ein-/Ausgabegerät steht dem Programmierer der TI-Matrixdrucker Omni 800, Modell 825 oder 820 zur Verfügung, Durch die modulare Bauweise kann der NC-Programmierplatz mit den steigenden Anforderungen des Anwenders mitwachsen.

Die unverbindlich empfohlenen Preise: NC/99/1 - 24 900 Mark; NC 99/2 -18 450 Mark; NC 99/3 - 12 400 Mark.