Ego-Shooter

"Modern Warfare 3" bricht alle Verkaufsrekorde

14.11.2011
Rekordstart für das Kriegsspiel "Call of Duty: Modern Warfare 3": In den ersten 24 Stunden seien allein in den USA und Großbritannien mehr als 6,5 Millionen Kopien verkauft worden, teilte der Hersteller Activision am Freitag mit.

Den damit erzielten Umsatz schätzt das Unternehmen auf mehr als 400 Millionen Dollar. So viel Geld habe noch nie ein Videospiel zuvor eingebracht, erklärte das Unternehmen.

Modern Warfare 3 geht zeitgleich mit "Battlefield 3" von Electronic Arts (EA) rechtzeitig zum umsatzträchtigen Weihnachtsgeschäft an den Start.

Auch den Vergleich mit Kino-Blockbustern muss "Modern Warfare 3" nicht scheuen. Zum Vergleich: "Harry Potter und der Halbblutprinz" spielte am Premierenwochenende 394 Millionen Dollar ein, so viel wie kein anderer Film. (dpa/tc)