Modem-Board von der Bundespost zugelassen

24.03.1989

HANNOVER (qua) - Die Zitterpartie dauerte fast bis zur letzten Minute; doch das O.k. der Deutschen Bundespost kam noch rechtzeitig vor der CeBIT. Somit darf das neue Multi-Modem-Board der Exycon Deutschland GmbH, Düsseldorf, jetzt auch hierzulande eingesetzt werden.

"Exycon 1032 Plus" soll es dem PC-user möglich machen, mit verschiedenartigen Modems zu kommunizieren, indem es ihm eine Reihe von kartenresidenten Protokoll-Modi anbietet. Zur Auswahl stehen unter anderem 1200 Bit pro Sekunde voll- und halbduplex, V.22 bis, V.26 bis und V.27ter sowie der V.32-Modus mit einer Transfer-Rate von 9600 Bit pro Sekunde. Einschließlich der V.32-Option schlägt das Board mit 3400 Mark zu Buche; reicht dem Kunden das V.29-Protokoll, so kostet ihn das Produkt einen Tausender weniger.