TK-Kosten im Unternehmen reduzieren

Mobility muss nicht teuer sein

19.02.2008

Voice over UMTS

Inwieweit VoIP via UMTS beziehungsweise GPRS eine brauchbare Methode ist, die Mobilfunkkosten zu reduzieren, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mobiles Skypen und Ähnliches spricht, dass es funktioniert und mit einem daran angepassten Datentarif in manchen Fällen auch günstiger als herkömmliche Telefonate ist. Andererseits wird die Technik von vielen Netzbetreibern untersagt und mitunter sogar blockiert und eignet sich wegen der schwer vorhersagbaren Sprachqualität kaum für Telefonate mit Kunden. Kein Wunder, die Netze sind für die Paketvermittelung ausgelegt und Quality of Service (QoS) wird derzeit noch kleingeschrieben.

Der menschliche Faktor

Den Schlüssel zu den vielleicht größten Einsparungen haben die mobilen Mitarbeiter selbst in der Hand, zumindest was die anfallenden Gesprächsgebühren betrifft. Dabei ist der mahnende Zeigefinger oder die vierteljährliche Erinnerungs-Mail aus der Chefetage nicht unbedingt der beste Weg, die Außendienstler zu einer ökonomischen Handy-Nutzung anzuhalten. Mehr Erfolg haben Incentives, etwa eine Prämie für die Mitarbeiter, deren Telefonrechnung im Vergleich zum Vormonat oder Vorjahr am stärksten gesunken ist.