Zentrale Verwaltung von Smartphones ist fast unmöglich

Mobilität mit Mängeln

21.05.2008
Von Hadi Stiel
In puncto Geräteverwaltung und Security sind Smartphones PCs nach wie vor unterlegen.
Die Sicherheits- und Compliance-Anforderungen sind beim Einsatz von mobilen Endgeräten im Unternehmen nicht zu unterschätzen.
Die Sicherheits- und Compliance-Anforderungen sind beim Einsatz von mobilen Endgeräten im Unternehmen nicht zu unterschätzen.
Foto:

Mit mobileren Mitarbeitern wollen Unternehmen ihre Erreichbarkeit erhöhen. Kunden- und Partneranfragen sollen schneller und gezielter beantwortet, die Produktivität insgesamt gesteigert werden. Das Wunschbild: Die Mitarbeiter können unterwegs auf das gleiche Verfügbarkeits- und Sicherheitsniveau bauen wie am PC im Büro. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.

Eine aktuelle Studie der International Data Corporation (IDC) bringt es auf den Punkt: Je ausgedehnter die Unternehmen ihre PCs, Notebooks und sonstigen mobilen Geräte einsetzen, desto schwerer fällt es ihnen, diese richtig zu verwalten. "Obwohl 90 Prozent der Unternehmen aktiv ein Client-Management betreiben, klagen die Verantwortlichen hier über zu hohe Kosten und eine unzureichende Effektivität?, rekapituliert Matthew McCormack, Berater bei der European Systems Group von IDC, die aktuelle Situation. Er verweist dazu unter anderem auf die Management-Disziplinen Inventarisierung, Software- und Patch-Verteilung sowie Asset-Management. Der Status quo träfe die Unternehmen umso härter, zumal sie mit hohen Sicherheits- und Compliance-Anforderungen sowie einer steigenden IT-Komplexität konfrontiert seien.