Web

Dachzeile

Mobilfunkdiscounter Blau droht E-Plus mit Wechsel

10.09.2007
Der Hamburger Mobilfunkdiscounter Blau, der seit seiner Gründung vor zwei Jahren bereits 600.000 Kunden zählt, droht dem Düsseldorfer Netzbetreiber E-Plus (KPN) mit einem Wechsel zur Konkurrenz, sollte E-Plus nicht seine UMTS-Investitionen hochfahren.

Blau fordert vor allem Investitionen in den beschleunigten UMTS-Ausbau mit höheren Übertragungsraten für das mobile Internet. "Andernfalls", so Blau-Gründer Martin Ostermayer zur "Wirtschaftswoche", "suchen wir das Gespräch mit der Konkurrenz." Anders als die Wettbewerber hat sich E-Plus dem Bericht zufolge bislang beim UMTS-Ausbau zurückgehalten und so Milliarden-Investitionen gespart.

Die Geschäftsstruktur von E-Plus habe bisher als Erfolgsmodell gegolten: Der Düsseldorfer Mobilfunkbetreiber habe sein Netz für externe Discount-Anbieter wie Blau Mobilfunk oder Alditalk geöffnet und damit viele Neukunden gewonnen. Doch jetzt wolle auch die Billig-Konkurrenz den Kunden bessere Dienste anbieten, die E-Plus zwinge, die Infrastruktur auszubauen. (dpa/tc)