Roaming-Allianz von KPN, 3 und Play

Mobilfunkanbieter verbilligen mobile Datennutzung in Europa

08.02.2008
Eine Gruppe von Handy-Anbietern um die niederländische KPN-Gruppe hat ihre Tarife für das mobile Internet gesenkt.

Der Großhandelspreis für den mobilen Datenaustausch innerhalb Europas werde auf 0,25 Euro pro Megabyte (MB) reduziert, teilten die Unternehmen KPN, 3 und Play am Donnerstag mit. Die Kunden der Unternehmen in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Italien, Irland, Österreich, Schweden und Dänemark können damit grenzüberschreitend günstiger ins Internet gehen.

KPN ist in Deutschland über seine Tochter E-Plus vertreten. Die Gruppe forderte die anderen Mobilfunkanbieter der Europäischen Union auf, ebenfalls ihre Datentarife zu senken. "Ein solcher Schritt würde uns erlauben, die erheblichen Einsparungen, die wir durch einen einfachen, transparenten und konkurrenzfähigen Großhandelspreis erzielen, europaweit an unsere Kunden weiterzugeben", sagte KPN-Vorstand Stan Miller.

Die Europäische Kommission dringt seit längerem auf eine deutliche Absenkung der Tarife für Handy-Gespräche innerhalb der EU. Im vergangenen Jahr verordnete Medien-Kommissarin Viviane Reding eine deutliche Reduzierung der Preise für mobile Sprache-Telefonate. Als nächstes hat sie die Datentarife ins Visier genommen. (dpa/tc)