Pause im Preiskampf

Mobilfunk: Unter neun Cent pro Minute tut es weh

05.05.2008
Der Mobilfunk-Preisbrecher Simyo erklärt das Ende des Preiskriegs. Ob sich die Konkurrenten daran halten, bleibt offen.

Der Mobilfunkbillig-Anbieter Simyo sieht keinen Platz für eine weitere Absenkung der Handy-Tarife. "Weiter runter kann keiner gehen, ohne Geld zu verbrennen", sagte Simyo-Chef Rolf Hansen dem Berliner "Tagesspiegel". Kunden der E-Plus-Tochter können wie auch Nutzer von Blau.de für neun Cent pro Minute telefonieren. Damit findet der vor rund drei Jahren eingeläutete Preisrutsch auf dem deutschen Mobilfunkmarkt vorerst ein Ende. Hansen glaubt nicht, dass es noch viel Platz für weitere Wettbewerber gibt. "Es wird eng im gesättigten Mobilfunkmarkt in Deutschland." Chancen hätten allenfalls starke Marken, die bereits über gut ausgebaute Distributionskanäle verfügten, wie etwa die Möbelkette Ikea. (dpa/ajf)