Mobilfunk und Festnetz verschmelzen

16.03.2006
Von Dirk  Leismann

Investieren sowohl Service-Provider in eine IMS- als auch Unternehmenskunden in eine VoIP-Infrastruktur, wird es bald keine Grenzen mehr zwischen den Kommunikationswelten geben. Während heute noch der PC für Instant Messaging, das Handy zum Telefonieren und der Fernsehapparat zum Fernsehen dient, kommunizieren Endkunden dank IMS in Zukunft unabhängig vom Endgerät. Die Szenarien zeigen: Mitarbeiter, die in eine IP-Infrastruktur eingebunden sind, werden über sämtliche genannten Kommunikationsmöglichkeiten verfügen. Und sie sind jederzeit erreichbar - zu den Regeln, die sie selbst hinterlegt haben. Denn wichtig ist auch der Schutz der Privatsphäre. Darum kann der Nutzer auch bei den neuen Services frei bestimmen, wann, wie und für wen er erreichbar sein will und auf welchem Weg Informationen über bestimmte Ereignisse eintreffen sollen. Oder anders formuliert: "Always on - but only if I want to".