Mobilfunk: Minutenpreis fällt unter zehn Cent

28.08.2007

Mit dem vor knapp zwei Jahren vom Rivalen E-Plus eingeläuteten Preiskampf kam O2 aber unter Druck. Dank der eigenen Billigmarke Simyo und der Kooperation mit Aldi vergrößerte E-Plus den Abstand zu O2. Laut Angaben aus Unternehmenskreisen kommt "Aldi Talk" auf weit über eine Million Kunden. Der Erfolg weckt Begehrlichkeiten, und so gründete die Deutsche Telekom mit Congstar bereits einen Billigableger. O2 folgt nun mit Fonic.

Zusätzlichen Druck will auch der Konkurrent blau.de aufbauen, der als erster Mobilfunk-Billiganbieter einen Pauschaltarif einführen will. "Wir wollen Ende September oder Anfang Oktober eine Flatrate auf den Markt bringen - zunächst nur für das Festnetz", sagte blau.de-Chef Martin Ostermayer in Hamburg der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Er deutete an, dass sich der neue Tarif an den Preisen der E-Plus-Zweitmarke Base orientieren könnte. Base veranschlagt für seinen Festnetz-Pauschaltarif 15 Euro monatlich. Eine Flatrate in alle Netze macht aus Sicht von Ostermayer derzeit wenig Sinn: "Unsere Kunden sind nicht bereit, 60 bis 70 Euro für eine Flatrate für alle Netze zu zahlen." (dpa/ajf)