Via Smartphone

Mobiles Drucken in der Cloud

06.05.2010
Von 

Patrick Hagn hat bis November 2019 das Competence Center Video geleitet. Er war zuständig für alle Videos auf Computerwoche, CIO und Channelpartner.

Cortado Workplace ist ein kostenloser Cloud-Printing-Service. Damit ist es möglich direkt vom Smartphone auf Drucker in einem WLAN-Netzwerk zuzugreifen.
Foto: ThinPrint AG

Dazu hostet Cortado 6000 Druckertreiber. Bei einem Anruf der entsprechende Treiber ausgewählt und das Dokument in Drucklayout zurückgesendet. Jeder Nutzer erhält 1 GB passwortgeschützten Online-Speicher.

Annwender können damit beispielsweise im Hotel Flugreservierungen ausdrucken oder auf ihre gespeicherten Dokumente im Online-Speicher zugreifen.

Workplace ist erhältlich für iPhone und Blackberry. iPad- und Android-User müssen sich noch ein wenig gedulden.