App ab November

Mobiler Marktplatz für ehrenamtliche Hilfe geplant

25.05.2012
Der Spendenvermittler betterplace.org und der Telekom-Konzern Vodafone wollen gemeinsam einen Marktplatz für ehrenamtliches Engagement entwickeln.

Die Idee ist, dass man in einer App sehen kann, wo gerade in der Nähe Hilfe gebraucht werde, erläuterte der Betterplace-Gründer Till Behnke zur Vorstellung des Projekts am Freitag. Die App solle im November erscheinen.

"Wir sehen eine Riesen-Chance, neue Zielgruppen für das Ehrenamt zu begeistern", betonte Vodafone-Sprecher Thomas Ellerbeck. "Die Bereitschaft zu spenden und sich zu engagieren, ist ungebrochen hoch." Durch den veränderten Lebensrhythmus brauche man aber neue Wege, um sie zu realisieren.

Betterplace.org gelang es seit dem Start vor fünf Jahren, auch jüngere Menschen anzuziehen. Die Spender bei der Plattform seien im Schnitt 37 Jahre alt, sagte Behnke. In den vergangenen zwölf Monaten seien vier Millionen Euro von 200 000 deutschen Spendern an 3000 Projekte in 120 Ländern gegangen. Bis Ende des Jahres werde die Gesamtsumme von zehn Millionen Euro erreicht. Viele Projekte bräuchten aber nicht nur Geld, sondern auch freiwillige Helfer. "Wir wollten von Anfang an mehr sein als nur eine Spendenplattform", sagte Behnke.

Vodafone und betterplace.org stellten den Marktplatz bei der Veranstaltung "Engagement fairbindet" in Bonn vor, einer Messe für Engagement und Entwicklungszusammenarbeit. Der lange Vorlauf bis November sei notwendig, um möglichst viele Partner an der Entwicklung der App zu beteiligen, hieß es. (dpa/sh)