ERP-Trends auf der CeBIT

Mobile Zugriffe, Datenanalyse und Projektverwaltung

17.02.2009
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

ERP-Software für den globalisierten Mittelstand

Mit "ERP X3" führt Sage Software (Halle 5, Stand B16) aus Frankfurt am Main eine neue ERP-Lösung für den gehobenen Mittelstand vor. Das Produkt richtet sich an Unternehmen, die in unterschiedlichen Ländern ERP-Prozesse ausrollen wollen. Es unterstützt verschiedene Sprachen und Währungen und verfügt laut Sage ferner über Verwaltungswerkzeuge, um Finanzbuchhaltung, Ein- und Verkauf, Produktion sowie Lagerhaltung und Logistik standortübergreifend zu steuern. Mit X3 ergänzt Sage das ERP-Angebot. Sage bietet seit einiger Zeit für Kunden dieser Größe das Produkt "Bäurer Industry" beziehungsweise "Trade" im Programm, das zwar über viele Funktionen verfügt, für international operierende Firmen jedoch nicht ausreicht.

Softengine (Halle 5, Stand E04) entwickelt eine neue ERP-Lösung mit Ajax-basierendem Frontend, so dass dem Anwender ein Browser genügt. Gegenüber dem Softengine-Produkt "Büroware" verfügt "Webware" über eine andere Softwareplattform, die für größere Kundenumgebungen geeignet sein soll. Das Produkt ist noch nicht auf dem Markt, wird aber auf der Messe zu sehen sein.

ERP-Softwarehäuser, die neue Funktionen vorstellen (kein Anspruch auf Vollständigkeit!)

Anbieter

CeBIT-Stand

Abas

Halle 5, Stand A18

Ams.hinrichs+müller

Halle 5, Stand A 28

AP AG

Halle 5, Stand C24

Demand Software Solutions

Halle 5, Stand F26

Mesonic

Halle 5, Stand F18

Ngroup

Halle 5, Stand D06

Nissen & Velten

Halle 5, Stand B38

Sage Software

Halle 5, Stand B16

SAP

Halle 4, Hauptstand

Softengine

Halle 5, Stand E04

SoftM

Halle 5, Stand C16

Wilken Entire AG

Halle 5, Stand C38