Broadcom zeigt neue Handy-Chips

Mobile World: Die HDTV-Handys mit Breitband kommen

08.02.2008
Neue Chips von Herstellern wie Broadcom erlauben eine noch höhere Integration von unterschiedlichen Funktionen im Handy.

Wer bereits heute von der Funktionsvielfalt seines Handys überfordert ist, für den dürfte der Mobile World Congress in Barcelona zum Alptraum werden: Hersteller wie Broadcom packen noch mehr Features auf einen einzigen Chip. So zeigt das Unternehmen beispielsweise einen "3G phone-on-a-chip"-Prozessor, der die schnelle Datenübertragung HSUPA, Mobile Multimedia, WLAN, Bluetooth, Mobile-TV, Funkteil und Power Management auf einem Baustein integriert.

Ergänzend dazu will Broadcom unter anderem noch einen Multimedia-Prozessor vorstellen. Mit diesem soll in künftigen Handy-Generationen die hochauflösende Videoaufnahme und –Wiedergabe Einzug halten. Zudem soll der Baustein Spiele in der 3D-Qualität heutiger Game-Konsolen ermöglichen und die Verarbeitung von 12-Megapixel-Fotos erlauben. Wer mit diesem ganzen multimedialen Schnickschnack nichts anfangen kann, für den bleibt ein Trost: Die neuen Chips sollen noch weniger Strom als die heutigen Bauteile benötigen, so dass die Hoffnung auf längere Akkulaufzeiten besteht. (hi)