Compunet schnürt Funk-Bundle mit Server-Diensten

Mobile WLAN-Hotspots aufbauen

16.07.2004
KERPEN (pi) - Einen schnellen Aufbau von Hotspots auf Konferenzen oder Messen verspricht der IT-Dienstleister CC Compunet mit seiner "Wireless Conference Station" (Wicos). Die Lösung unterscheidet sich von anderen Out-of-the-Box-Angeboten darin, dass sie neben dem WLAN-Equipment auch Server-Dienste für den Hotspot umfasst.

Mit ihrer WLAN-Lösung Wicos adressiert die Kerpener CC Compunet zwei Einsatzgebiete: Zum einen soll das Paket den Aufbau von Hotspots etwa im Hotelfoyer oder dem Eingangsbereich einer Bank unabhängig von der restlichen Unternehmens-IT vereinfachen. Zum anderen soll es den schnellen Aufbau von Hotspots etwa auf Messen oder Konferenzen erlauben.

Hierzu vermarktet der Dienstleister sein 7999 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer) teures Paket mit zwei Applikations-Servern für Anwendungen im Hotspot, einem Switch, Firewall sowie einen Access Point und Authentifizierungssoftware. Zur Konfiguration der Geräte als Hotspot beinhaltet das Bundle die Open-Source-basierende Anwendung "Wicos Meeting". (hi)