Mobile TAN der Postbank erhält TÜV-Gütesiegel

19.04.2006
Von Richard Knoll
Das mobile Transaktionsnummer-Verfahren "mTAN" der Postbank ist für vorbildliche Sicherheit im Online-Banking mit dem TÜV-Gütesiegel ausgezeichnet worden.

Der TÜV Rheinland Group zufolge bietet die mobile Transaktionsnummer (mTAN) eine "wirksame Absicherung der von außen zugänglichen technischen Systeme gegen unbefugte Nutzung". Die mTAN erreicht den Kunden per SMS auf seinem Handy und dient zur Freigabe einer Online-Überweisung. Sie gilt nur einmalig für den erteilten Auftrag. Zusätzlich zu der mTAN übermittelt die Postbank in der SMS noch Ziel-Kontonummer und Betrag. So soll der Kunde vor der Freigabe noch einmal prüfen können, ob sein Auftrag richtig eingegangen ist.

Auch die Arbeitsgruppe Identitätsschutz im Internet e.V. (a-i3) bestätigt
die Sicherheit der mobilen TAN. "Durch die zusätzliche Anzeige von
Kontonummer und Betrag auf dem Handy ist das mTAN-Verfahren sicher gegen alle uns bisher bekannten Phishing- und Pharming-Angriffe", sagt Jörg Schwenk, Vorstand der Arbeitsgruppe.