Nokia-Studie

Mobile Internet-Nutzer wollen große Touchscreens

17.03.2010
Wenig überraschende Erkenntnisse einer Nokia-Studie aus Österreich: Fast doppelt so viele Männer wie Frauen surfen mobil im Internet, wichtig ist dabei ein großer Touchscreen.

Nokia hat die Ergebnisse einer Studie mit 600 befragten Personen aus Österreich veröffentlicht, die der Konzern beim Online-Marktforschungsportal checkboxx zum Thema mobiles Internet und Apps in Auftrag gegeben hatte. Sie zeigt, dass Internet auf dem Handy immer noch Männerdomäne ist. 38 Prozent der männlichen Befragten nutzen mobiles Internet und bereits 35 Prozent verwenden Apps. Bei den befragten Frauen sind es nur 20 Prozent, die mobil auf das Internet zugreifen und 12 Prozent, die mobile Anwendungen nutzen.

Das N97 ist eines der wenigen Nokia-Smartphones mit Touchscreen.
Das N97 ist eines der wenigen Nokia-Smartphones mit Touchscreen.

Durchschnittlich hatte jeder Teilnehmer 9,6 Apps auf seinem Handy installiert. Navigations-Software und Apps, die bei der Planung und Koordination des Alltags helfen, werden mit 55 Prozent und 48 Prozent Anteil am meisten genutzt. 39 Prozent der App-Nutzer sind bereit, für Handysoftware zu bezahlen und haben auch schon kostenpflichtige Programme heruntergeladen. Anwendungen aus dem Bereich Personen- und Warentransport (23 Prozent) wie Fahrplaninformationen werden besonders häufig gesucht. Von der Medienbranche (16 Prozent) wünschen sich die Umfrage-Teilnehmer kleine Helfer wie TV-Programme. Auch über Applikationen von Verwaltung (15 Prozent) oder Handel und Banken (jeweils 10 Prozent) freuen sich die Befragten.

Zu kleine Displays und die Unsicherheit über mögliche Kosten sind mit 37 Prozent und 36 Prozent die häufigsten Gründe gegen eine Nutzung des Internet mit dem Handy. Fast jeder Dritte hat derzeit kein Interesse am mobilen Netz, während bei jedem Fünften das Mobiltelefon die technischen Voraussetzungen nicht erfüllt. Von den restlichen Befragten ist 90 Prozent eine gute Zoom-Möglichkeit auf ihrem Handy wichtig, 86 Prozent gaben größere Displays an und 81 Prozent nannten einen Touchscreen. Besonders diesem Teil der Studie sollte Nokia noch einmal besondere Aufmerksamkeit schenken, schließlich bietet der Hersteller immer noch überwiegend Handys mit kleinem, nicht touch-fähigem Display an.

powered by AreaMobile