Web

Mobilcom verdoppelt Umsatz

11.08.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Mobilcom AG, Büdelsdorf, ist weiterhin auf Wachstumskurs. In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres nahm der Carrier 950,5 Millionen Mark ein. Damit verdoppelte sich der Umsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres, in dem Mobilcom Dienste im Wert von 461,2 Millionen Mark abgesetzt hatte. Vor Steuern blieb dem Unternehmen heuer ein Gewinn von 79,1 Millionen Mark, im letzten Jahr waren es 53,2 Millionen Mark. Den Gewinn pro Aktie bezifferte der Anbieter auf 1,27 Mark.

Mobilcom ist eigenen Angaben zufolge der drittgrößte Internet-Service-Provider in Deutschland. Im Juli sollen beispielsweise 436 000 regelmäßige Surfer das Internet-by-Call-Angebot des Carriers genutzt haben. Insgesamt investierte das Unternehmen in den vergangenen sechs Monaten 150 Millionen Mark in den Ausbau der Geschäftsfelder Mobilfunk, Festnetz-Telefonie sowie Internet-Services. Das Gros des Geldes floß in Werbung, Provisionen für neue Vertragskunden sowie in die Erweiterung der Leitungskapazitäten. Diese Kosten belasten zwar das Ergebnis, sollen aber zu einem Wachstumsprung in den jeweiligen Märkten geführt haben.