Kooperation mit Inktomi, Beteiligung an Fluxx.com

Mobilcom investiert weiter in seine Internet-Sparte

18.06.1999
MÜNCHEN (CW) - Der Telekommunikationsanbieter Mobilcom setzt sein Engagement im Web-Business durch eine Partnerschaft mit dem US-Unternehmen Inktomi und einer Beteiligung am Internet-Dienstleister Fluxx.com fort.

Nach der Übernahme des deutschen Internet-Service-Providers Topnet AG und des Internet-Katalogs "Dino-Online" (http://www. dino-online.de) arbeitet die TK-Firma Mobilcom weiter an ihren Web-Angeboten. Mit den Softwarelösungen des US-Anbieters Inktomi will Mobilcom Dino-Online ausbauen, die Leistung seines Internet-Backbone steigern und ins Internet-Shopping einsteigen. So soll Inktomis Search-Engine in Dino-Online integriert werden. Die Suchmaschine verrichtet bereits in Web-Portalen wie Yahoo ihren Dienst. Ende Mai hatte Inktomi ein europäisches Rechenzentrum eröffnet, um Portalbetreibern diesseits des Atlantiks Infrastrukturdienste anbieten zu können.

Darüber hinaus soll Inktomis Caching-Lösung "Traffic Server 3.0" für bessere Antwortzeiten im Internet-Backbone von Mobilcom sorgen. Dies wird einerseits Web-Surfern zugute kommen, die über das Netz des Anbieters ins Netz der Netze gelangen. Andererseits könnte dieser Schritt als Vorbereitung für einen zukünftigen Voice-over-IP-Dienst gewertet werden.

Auf den elektronischen Handel zielt die dritte Säule der Inktomi-Partnerschaft ab. Mit Hilfe der "Shopping Engine" des US-Herstellers finden Internet-Einkäufer die gewünschten Produkte und erfahren gleichzeitig entsprechende Bezugsquellen. Zudem können Surfer so die Angebote verschiedener Online-Shops vergleichen.

Offenbar plant Mobilcom-Chef Gerhard Schmid, Dino-Online zu einem Einkaufsportal auszubauen. "Die Strategie ist vergleichbar mit der einiger britischer Diensteanbieter", meint Klaus-Peter Scheer, Senior Consultant bei der Meta Group in München. Mehrere Internet-Service-Provider im Vereinigten Königreich bieten sogar kostenlose Internet-Zugänge und versuchen, über Web-Portale durch Online-Werbung und den Vertrieb von Waren Geld zu machen. Die Kombination von Netzzugang und Inhalten streben auch andere Telekommunikationsfirmen an. So kooperiert Mobilcom-Konkurrent Mannesmann Arcor mit Yahoo Deutschland. Arcor fiel nach der Übernahme von Otelo zudem der kostenlose Internet-Zugangsdienst Callisto Germany.net zu.

Auch mit der Beteiligung an der in Hamburg ansässigen Fluxx. com AG beabsichtigt die Telekommunikationsfirma, ihr Angebot im elektronischen Geschäftsverkehr auszuweiten. Neben Marketing-Dienstleistungen hat sich Fluxx.com mit dem Entwickeln von Online-Anwendungen einen Namen gemacht. So betreibt das Unternehmen den Internet-Lottokiosk "Jaxx" und richtete ähnliche Online-Lottoannahmestellen für AOL Bertelsmann sowie für einige Online-Magazine ein.