Übernahme fast perfekt

Mobilcom greift nach Telepassport

15.10.1999
MÜNCHEN (CW) - Der TK-Anbieter Mobilcom steht kurz vor der Übernahme des Erfurter Konkurrenten Telepassport.

Eigenen Angaben zufolge hat sich Mobilcom den "Zugriff" auf die Erfurter Telepassport AG gesichert, jetzt muß nur noch der Aufsichtsrat des norddeutschen Carriers sein Okay zu dem Deal geben. Entgegen anderslautenden Presseberichten will Mobilcom die Transaktion jedoch nicht über einen Aktientausch finanzieren. Auch eine Kapitalerhöhung sei nicht geplant.

Das "Handelsblatt" hatte gemeldet, der vereinbarte Kaufpreis für Telepassport liege bei 50 Millionen Mark. Diesen Wert bestreitet Mobilcom: "Unsere Preisvorstellungen liegen deutlich unter denen, die in der Presse genannt wurden", kommentiert Mobilcom-Chef Gerhard Schmid die Gerüchte.

Mit der Übernahme von Telepassport könnte Mobilcom sein Festnetzangebot weiter ausbauen. Die Erfurter besitzen in Deutschland eine eigene Infrastruktur für die Vermittlung von Telefonaten.