Mobil telefonieren bald kostenlos?

14.09.2007
Die Discountanbieter liefern sich permanente Preisschlachten - zur Freude des Kunden, der immer weniger fürs mobile Telefonieren bezahlen muss. Aber selbst Preise von unter 10 Cent/Minute könnten in Zukunft überteuert sein. Ein schwedisches Unternehmen plant die 0-Cent-Telefonie!

In der letzten Zeit ist im Bereich der Billig- und Prepaidanbieter etwas Ruhe eingekehrt. Der letzte große Paukenschlag kam vom Provider Debitel, der mit seinem aktualisierten Crashtarif mit Minutenpreisen bis hinunter zur sensationellen 5 Cent-Marke punkten konnte.

Doch auch das könnte nach den Visionen des schwedischen Konzerns TerraNet bald hoffnungslos überteuert sein. Unglaublich aber wahr: Durch die Umgehung der herkömmlichen Handynetze will der nordische Anbieter mobiles Telefonieren kostenlos machen. Unmöglich? Mitnichten.

Das Prinzip ist denkbar einfach und in ähnlicher Weise auch schon bekannt. Anstatt den Umweg über die normalen Funktürme und Verteiler zu gehen, sollen Handys demnächst per Peer-to-Peer-Netzwerk direkt miteinander verbunden werden. Das hat natürlich seine Grenzen und so können entsprechend ausgestattete Handys durch die effektive Reichweite von etwa einem Kilometer nur innerhalb eines Radius von 2 Kilometern miteinander gekoppelt werden.

Da so allerdings Gespräche über bis zu sieben an das Meshnetzwerk gekoppelte Handys weitergeleitet werden können, ist laut Entwickler die komplette Abdeckung kleinerer Areale wie einem Unicampus oder Dörfern möglich.