Hersteller arbeiten an Ergänzungen

MMX-Erweiterungen stellen Kompatibilität in Frage

07.11.1997

"Die x86-Befehlssatz-Architektur beginnt auseinanderzufallen", sagte der Chefanalyst von Micro Design Resources Inc., Michael Slater, am Rande des Microprocessor Forums in San Jose, Kalifornien. Vier CPU-Hersteller arbeiten derzeit an Erweiterungen des von Intel entwickelten MMX-Befehlssatzes. Der Chipgigant selbst plant nach Angaben von Branchenbeobachtern Ergänzungen des Instruction-Sets, die unter dem Codenamen "MMX2" gehandelt werden sollen. Erst kürzlich haben auch Advanced Micro Devices (AMD), Cyrix und der Newcomer Centaur MMX-Erweiterungen angekündigt. Die Hersteller wollen damit unter anderem eine schnellere Verarbeitung von 3D-Anwendungen erreichen.

Analysten befürchten, daß Programme, die speziell für ein Instruction-Set geschrieben wurden, mit Prozessoren, die einen anderen Befehlssatz verwenden, entweder überhaupt nicht oder nicht fehlerfrei laufen könnten. Anwender müßten zudem mit Systemabstürzen rechnen. Der Cyrix-Manager Atiq Raza hat unterdessen erklärt, sein Unternehmen sei zur Kooperation mit den Konkurrenten bereit, um mögliche Inkompatibilitäten zu vermeiden.