MIX 06: Neue Vorschauen auf IE 7 und Atlas

20.03.2006
Bill Gates eröffnet heute Microsofts neue Entwicklerkonferenz MIX 06 in Las Vegas mit einer Keynote, in der er neue Vorabversionen des Internet Explorer 7 sowie des Frameworks "Atlas" präsentiert.

Dass der Firmengründer und aktuelle Chairman und Chief Software Architect eine weitere Testversion des nächsten Microsoft-Browsers zeigen würde, hatten Mitarbeiter des Entwickerteams allerdings schon vor einige Tagen herausposaunt. Der Beta 2 Refresh wird demnach "layout-complete", das heißt seine Rendering-Engine hat ihre endgültige Form erreicht. Entwickler und Anwender können somit testen, wie ihre Web-Seiten und -Anwendungen sich in dem neuen Browser verhalten.

Microsoft wird den IE 7 im November oder Dezember dieses Jahres mit seinem nächsten Desktop-Windows "Vista" ausliefern. Etwa zeitgleich soll der Browser auch in einer separaten Version für Windows XP erscheinen.

Atlas, ein Framework zur Entwicklung von Web-Services, befindet sich hingegen noch in einem deutlich embryonaleren Stadium. Wann es fertig werden soll, weiß noch niemand. Dennoch wird die MIX-06-Version mit kostenloser "Go-Live"-Lizenz erscheinen, unter der Entwickler die Technik bereits einsetzen können, um dynamische Web-Applikationen auf Basis von AJAX (Asynchronous JavaScript and XML) zu erstellen.

Geplant ist, Atlas als Teil von ASP.NET zusammen mit der nächsten Version der integrierten Entwicklungsumgebung "Visual Studio" (Codename: "Orcas") herauszubringen. Diese könnte in etwa zeitgleich mit der Longhorn-Version von Windows Server irgendwann im kommenden Jahr debütieren. Das letzte größere Update für Visual Studio gab es im November 2005. (tc)