Michael Dell hält sich bedeckt

Mittwochsgerücht: Dell interessiert sich für Handysparte von Motorola

06.02.2008
Der weltweite Handymarkt steht einem Pressebericht zufolge möglicherweise vor einer Neuordnung. Der Computerhersteller Del erwäge, bei der kriselnden Handysparte von Motorola einzusteigen, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" am Mittwoch unter Berufung auf Branchenkreise.

Michael Dell, Gründer des Computerkonzerns, hatte am Montag einen Kommentar zu Gerüchten über ein Interesse abgelehnt. Der Fokus liege eher auf dem Computergeschäft, zitiert die Zeitung den Manager. Ein Dell-Sprecher wollte sich der Zeitung zufolge nicht dazu äußern.

Analysten hätten Dell zuletzt neben asiatischen Konkurrenten als möglichen Käufer der Motorola-Handysparte genannt, hieß es. Motorola hatte unlängst erklärt, sämtliche Strategien für die schwächelnde Sparte zu prüfen. Die Unternehmen dürften sich indes vertraut sein. Zuletzt hatten Spitzenmanager in beide Richtungen die Seiten gewechselt. Ron Garriques, ehemaliger Chef des Telefongeschäfts bei Dell leitet nun bei Dell die Verbrauchertechnik. Umgekehrt hatte Tom Meredith, Finanzvorstand bei Motorola, vormals diese Position bei Dell inne. (dpa/tc)