Mittlere Unternehmen sollen dank DV kreativer werden:Dietz hofft auf Rationalisierungsgeschäft

16.04.1981

HANNOVER (rs) - Branchenlösungen für Fertigungsunternehmen und Bauwirtschaft standen im Mittelpunkt der Dietz-Präsentation in Hannover. "Dies ist auch die Zielrichtung der kommenden Jahre", so Geschäftsführer Peter Dietz.

Begründet werden diese beiden Schwerpunkte mit den "düsteren Aussichten" in Bauwirtschaft und Fertigungsindustrie. Die steigenden Grundstücks- und Baukosten würden die Baulust weiter dämpfen. Da auch von der öffentlichen Hand nicht viel zu erwarten wäre, seien die Unternehmen der Bauwirtschaft zur Rationalisierung in allen Bereichen gezwungen.

Ein ähnliches Bild biete sich in der Fertigungsindustrie. Die Westdeutsche Landesbank habe in einer Studie festgestellt, daß in der Bundesrepublik vielfach althergebrachte Strukturen die notwendige Neuorientierung und die Umstellung auf beispielsweise prozeßgesteuerte Fertigungsmethoden behinderten.

Also offeriert Dietz folgerichtig, wie das Unternehmen selbst glaubt, zum Beispiel den Fertigungsunternehmen eine "integrierte Datenverarbeitungs-Problemlösung". Sie reiche von der computerunterstützten Konstruktion und NC-Programmierung über DNC-Systeme, Betriebsdatenerfassung, Fertigungsplanung und -steuerung, Lagerwirtschaft und Bestellwesen bis hin zur kommerziell-administrativen Datenverarbeitung und schließlich der Angebots- und Auftragsbearbeitung. "Durch den Einsatz von intelligenten Computersystemen und individuellen Problemlösungen", versucht Peter Dietz seine Idee an den Mann zu bringen, "erhalten die Unternehmen mehr Freiraum für Kreativität und Initiative."

Informationen: Dietz Computer Systeme, Solingerstr. 9, 4330 Mülheim/Ruhr, Tel.: 02 08/ 44341.