Landesgewerbeanstalt Bayern richtet Auskunftsstelle ein:

Mittelstandsservice über Euronet Diane

15.08.1980

NÜRNBERG (rs) - Eine Bildschirm-Auskunftsstelle richtet die Landesgewerbeanstalt Bayern, Nürnberg, ein. Ab September soll mit diesem Service die Entwicklungsarbeit der Klein- und Mittelindustrie unterstützt werden.

Über Euronet Diane hat die Landesgewerbeanstalt Zugriff auf Datenbänke im In- und Ausland. Schwerpunkt der zur Zeit verfügbaren Themen ist der Maschinenbau. Aber auch über Veröffentlichungen auf Gebieten wie Elektrotechnik, Chemie oder Medizin sowie DIN-Normen gibt die Anstalt Auskunft.

Zu den verschiedenen Themenkreisen aus Naturwissenschaft und Technik sollen insgesamt in der Bundesrepublik 20 Datenbänke erstellt werden. Acht davon sind bereits in Betrieb, weitere acht befinden sich im Aufbau. Der Rest wird in zwei bis drei Jahren fertiggestellt sein.

Die Datenbänke enthalten Beiträge aus sämtlichen Fachzeitschriften technischer oder naturwissenschaftlicher Richtung. So sind beispielsweise auch Artikel der COMPUTERWOCHE erfaßt. Der Interessent erhält Auszüge oder vollständige Beiträge über das von ihm gewünschte Thema mit genauen Hinweisen, wo und wann diese erschienen sind.

Die Auskunft selbst muß bezahlt werden. Die Gebührenhöhe steht noch nicht fest, da das Land Bayern einen Zuschuß gewähren wird. Die Kosten richten sich nach der Zeitdauer der Benutzung. Während der Anlaufphase von rund zwei Jahren ist mit pauschalen Gebühren zu rechnen.