Mittelstandsprogramm 2005: 1,7 Millionen für Innovationen

10.06.2005
Im Rahmen der Karlsruher IT-Messe Midvision wurde das Mittelstandsprogramm 2005 mit der Verleihung von 167 Hauptförderpreisen abgeschlossen. Martin Hubschneider, Gründer der Initiative, gehörte ebenfalls zu den Gewinnern, konnte er doch einen Teilnehmerrekord verzeichnen.

KARLSRUHE (CWM) - Im Rahmen der Karlsruher IT-Messe Midvision wurde das Mittelstandsprogramm 2005 mit der Verleihung von 167 Hauptförderpreisen abgeschlossen. Zum dritten Mal hatten die Sponsoren der Förderinitiative Produkte und Dienstleistungen kostenfrei zur Verfügung gestellt, um mittelständische Unternehmen bei der Realisierung von Innovationen in ihren Geschäftsabläufen zu unterstützen. Insgesamt waren 65 Sponsoren beteiligt, die Förderpreise in einem Gesamtwert von 1,7 Millionen Euro bereitstellten, darunter 167 Hauptförderpreise mit einem Wert zwischen 2500 und 75 000 Euro.

Martin Hubschneider, Initiator des Mittelstandsprogramms und Vorstandsvorsitzender der CAS Software AG, freute sich über einen Teilnehmerrekord: "Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Zahlen der Sponsoren und der Bewerber jeweils verdoppelt." Hubschneider sieht in diesem Erfolg eine Bestätigung seiner Initiative, von der Sponsoren wie teilnehmende Unternehmen gleichermaßen profitieren sollen - der anhaltenden Investitionszurückhaltung zum Trotz. Der CAS-Vorstandsvorsitzende kündigte auch gleich die Fortsetzung der Initiative mit dem Mittelstandsprogramm 2006 an.

Eisengießerei Monforts optimiert IT-Infrastruktur
Zu den Gewinnern des diesjährigen Mittelstandsprogramms gehört die Eisengießerei Monforts  GmbH & Co. KG aus Mönchengladbach. Sie hatte sich im März 2005 für Beratungsleistungen im Wert von 5200 Euro qualifiziert, die die Unternehmensberatung fuellhaas-consulting aus Konstanz ausgeschrieben hatte. Monforts produziert mit 200 Mitarbeitern High-Tech-Elemente wie Auspuffkrümmer, Nockenwellen und Turbolader-Komponenten für Automobilhersteller wie Audi, BMW, Ford, Mercedes-Benz, Porsche und Volkswagen. Den Förderpreis nutzte die Eisengießerei, um ihre betrieblichen Abläufe in den Bereichen Produktionsplanung und Produktionssteuerung neu auszurichten.