Mittelstandskunden im Visier

Mittelstandskunden im Visier Compaq will den Bleistift aus Firmen verbannen

27.03.1998

Compaq arbeitet bei seinem "Compaq Entrepreneur Solutions" genannten Konzept mit Partnern wie unabhängigen Softwarehäusern und Wiederverkäufern sowie Anbietern kommerzieller Softwarelösungen wie Sage/KHK zusammen.Deren neuer Vorsitzender der Geschäftsleitung Christoph Michel präsentierte eine von seiner Firma bei Allensbach in Auftrag gegebene Umfrage im deutschen Mittelstand, der zufolge 53 Prozent der Firmen mit bis zu 200 Mitarbeitern heute keine betriebswirtschaftlichen Standardlösungen nutzen.Resümiert Michel: "Der größte Wettbewerber zur DV beim Mittelstand ist heute immer noch der Bleistift."Andreas Barth, Senior Vice-President für Europa, den Mittleren Osten und Afrika bei Compaq, machte zudem mangelnde DV-technische Kenntnisse als Problem des Mittelstandes aus.

Hier nun will Compaq seinen autorisierten Compaq-Partnern helfen.Die speziell für den SMB-Markt konzipierten und auf der CeBIT präsentierten Produkte aus dem Notebook-, PC- und Server-Bereich werden von unabhängigen Softwarehäusern mit Anwendungen ausgestattet.

Compaq will darüber hinaus potentiellen SMB-Kunden die ersten Schritte oder weitere kapitalintensive DV-Investitionen finanztechnisch erleichtern.Die hundertprozentige Compaq-Tochter Compaq Capital Europe LLC, die wiederum mit dem US-amerikanischen Leasinggeber Leasetek zusammenarbeitet, unterbreitet hierzu Unternehmen Leasing- und Finanzierungsangebote.