Mittelstandsindex: Wirtschaftliche Dynamik verliert an Schwung

13.02.2007
Von Richard Knoll
Die Umsatzkennzahlen des deutschen Mittelstandes ließen im Januar erkennbar nach. Die Perspektiven sind aber recht positiv.

Das besagt der IT-Mittelstandsindex, den Avaya in Zusammenarbeit mit TechConsult erstellt. Dem Bericht zufolge verlor der Index der erzielten Umsätze 17 Punkte und landete mit 102 Zählern noch knapp über der 100-Punkte-Linie. Damit übertreffen weiterhin die Umsatzgewinner die -verlierer, allerdings deutlich geringer als im Vormonat. Die Geschäftserwartungen hielten sich auf stabilem Niveau. Mit unverändert 123 Punkten bewerten die mittelgroßen Unternehmen ihre Umsatzperspektiven nach wie vor recht positiv.

Foto: Avaya / TechConsult

Die Abkühlung der wirtschaftlichen Situation am Jahresanfang ist nichts Ungewöhnliches. Jedoch erreichte der Lageindex sechs Punkte weniger als noch Anfang 2006. Noch stärker (minus 19 Punkte) haben sich die Erwartungen an die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung eingetrübt. Auch wenn die Perspektiven nach wie vor recht zuversichtlich sind, so sind sie doch nicht mehr so äußergewöhnlich überschwänglich wie im Januar 2006, kurz nach dem Regierungswechsel.

Analog zur wirtschaftlichen Entwicklung ließ auch die Neigung zu IT-/TK-Ausgaben im Januar erkennbar nach. Der Indikator der getätigten Investitionen fiel um 14 auf 100 Punkte. Damit halten sich die Unternehmen mit gestiegenen und gefallenen Ausgaben die Waage.

Die Investitionsplanungen jedoch haben dem Bericht zufolge eine Wendung nach oben vollführt und lassen auf wieder wachsende IT-/TK-Ausgaben hoffen: Der Erwartungsindex wuchs um 14 auf 124 Zähler. Ähnlich wie bei der Entwicklung der ökonomischen Situation, ist eine Abkühlung der Ausgabenneigung im Jahresvergleich auffällig. Der Indikator der realisierten IT-/TK-Ausgaben liegt um zwölf Zähler niedriger als vor Jahresfrist. Die Ausgabenaussichten erreichen fast wieder das Vorjahresniveau.