Mittelstandsindex: Trotz gesunkener Werte überwiegt die Zuversicht

11.01.2006
Von Richard Knoll
Die erfreuliche wirtschaftliche Entwicklung des deutschen Mittelstands hat sich nach dem Zweijahreshoch im November 2005 zum Jahresende hin verlangsamt. Auch die Geschäftserwartungen waren im Dezember nicht mehr ganz so überschwänglich wie im Vormonat. Trotz der gebremsten Entwicklung überwiegt aber weiterhin die Zuversicht.

Der Index der Umsatzentwicklung im Dezember blieb aufgrund der hohen Vorgabe des Novembers um zwanzig Zähler zurück und erreichte 107 Punkte. Trotz des Rückgangs überwiegen gegenüber dem Vormonat weiterhin die mittelständischen Unternehmen mit gestiegenen Einnahmen. Die Unternehmen meldeten im Dezember 2005 etwas weniger optimistische Geschäftsaussichten. Der Indikator der erwarteten Umsätze sank um neun auf 116 Punkte. Ebenso wie für die momentane wirtschaftliche Lage gilt auch für die Aussichten, dass die Optimisten immer noch deutlich in der Überzahl sind.

IT-Mittelstandsindex
IT-Mittelstandsindex

Die IT-/TK-Ausgaben blieben von der verzögerten wirtschaftlichen Entwicklung nicht unberührt. Der Index der realisierten Ausgaben sank um elf auf 110 Zähler. Relativ leicht gab der Index der Investitionsplanungen nach und verringerte sich gegenüber November um vier auf 120 Punkte. Sowohl die Werte für die Lage als auch für die Erwartungen bezüglich der Ausgaben spiegeln dem Rückgang zum Trotz weiterhin eine positive Stimmung und Zuversicht wider.