Mittelstandsindex: Firmen investieren zunehmend in IT

13.03.2007
Von Richard Knoll
Die wirtschaftliche Situation der mittelgroßen Unternehmen in Deutschland hat sich im Februar verbessert. Sowohl die realisierten Umsätze als auch die Einnahmenerwartungen entwickelten sich erfreulich.

Das geht aus dem IT-Mittelstandsindex hervor, den Avaya in Zusammenarbeit mit TechConsult erstellt. Dem Bericht zufolge legte der Index der getätigten Umsätze um zwölf auf 114 Punkte zu und steht damit wieder deutlich im Plus. Während die Umsatzgewinner im Januar nur knapp die -verlierer übertrafen, überwiegen nun die Firmen mit gestiegenen Einnahmen signifikant. Noch etwas stärker als die Lagebeurteilung hellten sich die Umsatzperspektiven auf: Der Indikator des aktuellen Umsatzverlaufs gewann 14 Zähler und erreicht somit gute 137 Punkte.

Foto: Avaya / TechConsult

Im Gleichklang zur ökonomischen Entwicklung verbesserte sich die Bereitschaft zu Ausgaben für ITK-Produkte und -Leistungen. Der Index der getätigten Spendings wuchs um 13 auf 113 Punkte. Der Wert liegt damit wieder deutlich im positiven Bereich, nachdem sich im Januar noch die Unternehmen mit gestiegenen und geschrumpften Ausgaben die Waage hielten. Die Investitionsplanungen mit Sicht auf die kommenden drei Monate sind ebenfalls durch zunehmenden Optimismus geprägt: Der Index der Ausgabenplanungen stieg um neun auf sehr gute 133 Punkte.