Mittelstandsforum 2005: Netze - Basis fürs Business

04.05.2005
Netze und Infrastruktur - nie waren sie so wertvoll wie heute. Wie man sie für besseres Business nutzt und wass man dazu wissen muss, erläutern erfahrene Experten auf dem diesjährigen Mittelstandsforum der COMPUTERWOCHE Mittelstand.

MÜNCHEN (CWM) - Netze und Infrastruktur - nie waren sie so wertvoll wie heute. Denn innovative Geschäftsprozesse brauchen eine solide und zukunftssichere Basis. Ob Lagerverwaltung mit Wireless LAN oder Kundenberatung via Internet-Telefonie - die Anwendungspotenziale der neuen Technologien sind groß, wenn man sie nur geschickt einzusetzen weiß. Wie das geht, und was man dazu wissen muss, erläutern erfahrene Experten auf dem diesjährigen Mittelstandsforum der COMPUTERWOCHE Mittelstand - erstmals in Kooperation mit der Schwesterpublikation COMPUTERPARTNER. Sie machen den Nutzen aktueller Technologien transparent und liefern Tipps für ihren wirtschaftlichen Einsatz im Unternehmen.

 

Fachvorträge und Anwenderbeispiele zeigen, welche Tools und Tricks das IT-Management erleichtern,

wie Teleworking und Mobile Computing Mitarbeiter produktiver machen,

was Entscheider über Netzwerk-Trends wissen müssen,

warum immer mehr Unternehmen auf Internet-Telefonie umsteigen,

mit welchen Methoden und Werkzeugen sich Unternehmensdaten wirkungsvoll schützen lassen.

 

Die Veranstaltung vermittelt einen Überblick über das Lösungspotenzial der IT-Systeme und das nötige Know-how, um Ressourcen besser zu nutzen, Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten und Kosten zu minimieren. Sie bietet den Teilnehmern Gelegenheit zum persönlichen Erfahrungsaustausch mit Experten und Anwendern aus ihrer Region.

 

 

Agenda

9:20 Uhr

Begrüßung durch den Moderator

 

9:30 Uhr

"Entscheiderbriefing: Netzwerk-Trends. Was Sie über aktuelle Technologien wissen müssen"

Referent: Andreas Zilch, Executive Consultant Techconsult GmbH.

Andreas Zilch verfügt über langjährige Erfahrung als Analyst und Berater im Markt für Informatuions- und Telekommunikationstechnik (ITK). Aufgrund seiner Mitarbeit an diversen Untersuchungen zur ITK im Mittelstand ist er mit den spezifischen Anforderungen des Mittelstands bestens vertraut. Sein Vortrag gibt einen Überblick über die wichtigsten Netzwerktechnologien und ihren wirtschaftlichen Nutzen.

 

10:15 Uhr

"Tools und Tricks für das IT-Management. So haben Sie Server, Netze und Anwendungen im Griff"

Referent: Gerhard Kafka, Berater und Fachautor. Als ausgewiesener Fachmann für Netztechnik erläutert Gerhard Kafka erfolgreiche Konzepte für das IT-Management anhand konkreter Fragestellungen aus der Praxis:

Welche Organisationsformen sind sinnvoll?

Welche Tools helfen, das meiste aus Netzen, Servern und Anwendungen herauszuholen - und was kosten sie? Wo kann man sparen und wo sollte man es tunlichst nicht? Wann ist Outsourcing eine Alternative?.

 

11:00 Uhr Kaffeepause

 

11:30 Uhr

 

"Günstiger telefonieren über die Datenleitung. Was Internet-Telefonie in der Praxis bringt„Referent: Jürgen Hill, Leitender Redakteur COMPUTERWOCHE.

Kaum ein ITK-Thema bewegt die Unternehmen derzeit so wie Voice-over-IP: Die Möglichkeit, mit Internet-Telefonie nicht nur Telefonkosten drastisch zu senken, sondern mittelfristig auch die Administration der Netze zu vereinfachen, motiviert immer mehr Anwender zum Einsatz konvergenter Sprach-Datennetze. Wie man's macht und was es bringt, erklärt COMPUTERWOCHE-Redakteur Jürgen Hill

 

12:15

 

VoIP-Vortrag von Sponsor

Referent: NN

 

13:00 Uhr

Mittagessen

Für das leibliche Wohl ist auch in diesem Jahr wieder bestens gesorgt. Das Business-Lunch ist in der Teilnahmegebühr enthalten und bietet eine erstklassige Gelegenheit zum Austausch mit Referenten und Teilnehmern sowie zum Vertiefen der Informationen in der begleitenden Ausstellung.

 

14:30 Uhr

 

"Anwendungen nutzen von unterwegs? Aber sicher! Wie Sie mobile Mitarbeiter und

Teleworker ins Unternehmensnetz einbinden"

Referent: Dr. Harald B. Karcher, Redaktionsbüro Karcher.

Mobiles Arbeiten mit IT-Unterstützung hat viele Facetten. Der Fachredakteur Harald Karcher kennt sie alle. Er erklärt anschaulich den Umgang mit WLAN und UMTS, erläutert Vor- und Nachteile der verschiedenen Drahtlos-Technologien und gibt Tipps für das Schließen von Sicherheitslücken.

 

15:15 Uhr

"Keine Angst vor dem Datengau: So sichern Sie Ihre Unternehmensdaten“ Referent: N.N.

Höchstes Gut in jeder Unternehmens-IT sind nicht Hardware, Software oder Netze, sondern die Daten, die darin verarbeitet, verteilt und gelagert werden. Grund genug also, der Sicherheit dieser Daten besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Wo ihre Integrität bedroht ist und wie Anwender den vielleicht wichtigsten Rohstoff ihrer Firma effektiv schützen, ist deshalb Thema des Abschlussvortrags.

 

ca. 17.00 Uhr

Get-together bei Kaffe und Kuchen mit Gelegenheit zu Fragen an die Refereneten und Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern.

 

 

 Jetzt anmelden!