mbp:

Mittelstands-PPS auf AS/400 und Unix-Büro

15.03.1991

Als "Highlights" bezeichnet die mbp Software & Systems GmbH einen neuen Btx-Decoder, die Entwicklungsumgebung mbp-SEU, ein neues Release der Bürokommunikations-Software Alis sowie "geschlossene" PP und Controlling-Konzepte für DEC-VAX und AS/400.

Die PPS-Produkte VAX-Profi und Profid, heißt es in einer mbp-Mitteilung, sind zusammen mit dem neuen Fertigungs-Leitstand Factory Tower einsetzbar. Hierfür sei inzwischen auch eine AIX-basierte Version freigegeben. Profid ist auf AS/40 Anwender in der mittelständischen Fertigungsindustrie zugeschnitten; VAX-Profi mit eine integrierten Finanzpaket läuft auf DEC-VAX.

Erstmals zeigt mbp die PC-Fax-Karte Softfax II. Das Produkt mit SAA-Oberfläche auch in einer LAN-Version erhältlich. Die ISDN-Karte Solis verfügt über Modem- und Netbios-Schnittstellen sowie über ein ISDN-API. Die E-Mail-Software Retixmail ist neuerdings einer Version für Windows 3.0 verfügbar.

Das Unix-basierte Bürokommunikations-Systems Alis bietet laut mbp in der Version 2.1 einen Formeleditor, eine SQL-Schnittstelle sowie einen Kommunikationsserver zur Anbindung an Fax, Teletex, SNADS, LU-1/2, Btx und X.400. Die Freigabe erhielten der X/Open-kompatible Compiler Visula Cobol sowie die Version 3.0 des DSA-Code-Generators, während die Windows-3.0-fähige Cobol-Workbench CWB 85 in Hannover erst angekündigt wird.

Informationen: mbp Software & Systems GmbH, Semerteichstraße 47-49, 4600 Dortmund, Telefon 02 31/43 48-0, Fax: 43 48 3 62

Halle 3, Stand C10/C18