IT-Mittelstandsindex im Mai

Mittelstand weiter auf Wachstumskurs

28.06.2011
Auch im Monat Mai herrschte für den deutschen Mittelstand ein wirtschaftlich günstiges Klima. Das ist das Ergebnis der monatlichen Erhebung von Techconsult und Fujitsu.

Demnach haben die mittelständischen Unternehmen in Deutschland ihren Wachstumskurs im Mai fortgesetzt. Die wirtschaftliche Lage sowie die Aussichten für die nächsten drei Monate halten sich auf hohem Niveau. Auch die Nachfrage hinsichtlich Informations- und Kommunikationstechnologie (IT/TK) setzt wieder positive Signale. Die IT-Anbieter entwickeln sich positiv und auch die realisierten Umsätze halten mit 125 Punkten das Niveau des Vormonats April.

So waren die Firmen mit gestiegenen Umsätzen deutlich in der Überzahl. Der Index für wirtschaftliche Erwartung prognostiziert bei den meisten Unternehmen steigende Umsätze, auch wenn die Erwartungen wegen der bevorstehenden Sommermonate mit 122 Punkten etwas abflachen. Im Jahresvergleich liegt der Erwartungsindex der wirtschaftlichen Entwicklung erneut um vier Punkte höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

IT-Ausgaben steigen weiter

• Der Index der IT-/TK-Ausgaben blieb im Mai gegenüber April stabil und hielt sein Niveau wie schon im Monat zuvor bei 111 Zählern. So überwiegen die Firmen mit gestiegenen Investitionen deutlich. Auch der Optimismus für die Ausgabenplanungen in den nächsten drei Monaten hält weiter an. Hier liegt der Erwartungsindex bei 126 Zählern.

• Der IT-/TK-Markt profitiert besonders von der Investitionsfreude von Industrie und Finanzgewerbe. Während Dienstleister und der Handel dem Durchschnitt entsprechen, verzeichnen Versorgungsbetriebe leichte Rückgänge.

• Mit 111 Punkten liegt der Lageindex zwei Punkte über dem Vorjahresniveau von 109 Punkten. Die Ausgabenplanungen liegen mit 6 Punkten deutlich über der Vorjahresprognose.

Hardware und Software: Ausgaben steigen

• Die Ausgaben-Dynamik bezüglich Hardware zeigt sich im Mai erneut sehr positiv, obwohl das Ausgabenniveau um zwei Punkte leicht nachgab.

• Im Vergleich zum Vorjahr sind IT-/TK-Ausgaben mit 111 Punkten konstant geblieben. Deutlich gestiegen sind dagegen die Investitionserwartungen mit einem Plus von 12 Punkten gegenüber dem Vorjahr.

• Der Erwartungsindex für die kommenden Monate bewegt sich bei allen Wirtschaftszweigen auf demselben Niveau. Einzig die Öffentliche Verwaltung liegt mit 129 Punkten deutlich über dem Durchschnittswert.

• Für Software wurde im Mai wieder mehr ausgegeben. So stieg der Ausgabenindex um zwei Punkte und liegt nun bei 108 Punkten.

• Auch für die kommenden Monate ist die Investitionslaune ungetrübt, wenn auch ein klein wenig schwächer als im Vormonat. Aktuell verzeichnet der Index 114 Punkte und liegt damit drei Punkte niederer als im April.

Kommunikationsprodukte im Aufwind

• Der Markt für Kommunikationsprodukte erholt sich gegenüber April um vier Punkte und liegt aktuell bei 104 Zählern. Der Ausblick auf die kommenden drei Monate verspricht eine konstante Ausgabenbereitschaft.

• Der Jahresvergleich zeigt, dass sich sowohl der Ausgabenindex als auch die Investitionsplanungen für Kommunikationsprodukte auf ähnlichem Niveau wie im Vorjahr bewegen.

IT-/TK-Dienstleistungen wieder stark

• Die geplanten Ausgaben liegen mit fünf Punkten deutlich höher als im Mai 2010. Im Jahresvergleich liegt der Index der realisierten Service-Ausgaben jedoch mit einem Punkt unter dem Niveau des Jahres 2010.

• Die Nachfrage nach IT- und TK-Dienstleistungen zog im Mai im Vergleich zum Vormonat wieder an. Der Lageindex stieg um drei Punkte und liegt nun bei 105 Punkten. Im Gegenzug sank der Index der Ausgabenplanung um fünf Punkte auf 109 Punkte. (jha)