Konjunkturschwäche

Mittelstand überdenkt geplante Investitionen

06.10.2008
Von Richard Knoll
Einer aktuellen Umfrage des Verbands der Jungen Unternehmer und Familienunternehmer zufolge lässt die unsichere Konjunkturlage die Investitionslust im Mittelstand erlahmen. Demnach wollen rund 40 Prozent der Unternehmen fest geplante Investitionen für 2009 angesichts der labilen Konjunkturlage noch einmal überdenken.

Zu diesem Ergebnis kommt eine exklusive Umfrage des Verbands der Familienunternehmer (ASU) und des Verbands der Jungen Unternehmer (BJU). Wie es in der Studie heißt, will ein gutes Drittel der Betriebe im kommenden Jahr weniger investieren als 2008. Nur etwa 22 Prozent der Befragten planen, ihr Engagement hochzuschrauben. Rund 46 Prozent der Unternehmen wollen das Investitionsvolumen konstant halten.

Besser sind die Perspektiven bei der Beschäftigung. Nur 15,5 Prozent der knapp 440 befragten Firmenchefs wollen in den kommenden sechs Monaten Stellen streichen. Rund 55 Prozent warten erstmal ab, wie sich die Auftragslage weiter entwickelt.