Pilotkunden für Business One

Mittelstand testet Instant-SAP

11.10.2002
MÜNCHEN (CW) - Mit Osram Light Consulting und Reha Vision haben sich die ersten deutschen Unternehmen für die Windows-basierende Mittelstandslösung "Business One" von SAP entschieden - aus unterschiedlichen Gründen.

Der Sanitärfachhändler Reha Vision mit Sitz in Düren beschäftigt sieben Mitarbeiter, bietet seine Produkte aber bundesweit an. Neben "Word"- und "Excel"-basierenden Applikationen nutzte die 1998 gegründete Firma bis vor kurzem das Auftragsverwaltungssystem der von Sage KHK übernommenen Gandke & Schubert GmbH & Co. KG, Mönchengladbach. Allerdings hatte sie bereits eine Client-Server-Infrastruktur installiert, auf der Business One eingerichtet werden konnte. Nach Angaben des damit beauftragten Dienstleisters Advice & Training GmbH, Duisburg, war die Software innerhalb einer Woche implementiert.

Die in München beheimatete Osram Light Consulting GmbH hingegen will die SAP-Software nutzen, um ihr operatives Geschäft mit den Systemen der Muttergesellschaft zu verbinden. Die ebenfalls in der bayerischen Landeshauptstadt ansässige Osram GmbH ist Anwenderin des SAP-Flaggschiffes R/3. (qua)