Globale IBM-Studie

Mittelstand spart kaum am IT-Budget

15.07.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.

Kunden wollen technische und strategische Beratung

Mittelständische Unternehmen legen großen Wert darauf, dass ihre IT-Dienstleister nicht nur Lieferanten sind, sondern vor allem auch Berater. Drei Viertel der befragten Unternehmen wünschen sich einen Partner, der sowohl technische als auch strategische Beratung leisten kann. Einen IBM Ansatz wie "A Smarter Planet", der Unternehmen zeigt, wie sie weltweit mit einer vernetzten IT-Infrastruktur intelligenter und innovativer arbeiten können, wünschen sich 70 Prozent der befragten Mittelständler von ihrem IT-Dienstleister, in Deutschland sind es sogar 75 Prozent.

Mittelstand blendet Green IT nicht aus

"Auch in der Krise schärft der Mittelstand seinen Blick für zukunftsweisende Themen wie Green-IT. Weltweit gaben mehr als drei Viertel der Unternehmen an, dass sie derzeit Projekte zu Green IT planen oder bereits mit deren Umsetzung begonnen haben", erklärt Martina Koederitz, Geschäftsführerin Mittelstand und Partnergeschäft, IBM Deutschland GmbH. Weiterhin verfolgen aktuell gut 70 Prozent des weltweiten Mittelstandes Ansätze für Social Media, also die unternehmensweite Kommunikation mit Web-2.0-Technologien wie Blogs, Wikis oder Twitter. Ebenso hoch im Kurs steht Cloud Computing.

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.ibm.com/press/attachments/ibm_midmarket_trend_study.pdf